[Talk-de] jetzt auch Bremen

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Mi Okt 16 07:12:37 UTC 2013

Am 02.10.2013 18:18, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,

> Prima, danke Jan!

> Das fehlt nicht wirklich. Ich möchte davon abraten die Geburtsnamen
> allein zum Zweck der Funktionsfähigkeit des Tools einzutragen. Gründe:
> 1. Es gibt derzeit in Bremen keine Steine mit Gleichheit von Vorname
> und Nachname. (Dank Datenbanktechnik würde das bei neuen Steinen
> auffallen.)
> 2. Der Geburtsname ist ungeeignet zur Herstellung der Eindeutigkeit.
> Die Methode funktioniert nur zufällig. Sie versagt systematisch bei
> männlichen Personen aus den betroffenen Generationen.

> [...]

woher bekommt ihr die IDs für die Steine in Bremen?
Ich konnte so etwas in keiner Bremer Liste finden und wie sollte ein
Mapper der einen nicht eingetragenen Stein auf der Straße findet an eine
ID kommen.
In Bochum gäbe es so etwas, da das Stadtarchiv eine nach Verlegedatum
erstellte Nummerrierte Liste führt.
So etwas habe ich aber sonst so noch nicht gefunden.

Das mit den nicht gefundenen Steinen habe ich in Bochum und Hamburg auch
festgestellt.
Es könnte an Schreibfehlern, Leerzeichen oder ähnlichem  liegen.

Daher wäre es wohl doch sinnvoll die benutzten Referenzliste mit zu
veröffentlichen. Die müssten ja nur downloadbar sein um eine Überprüfung
bei der Fehlersuche zu haben.
Man könnte dann auch sehen ob die Struktur bei allen gleich ist.

Gruß
Gisbert