[Talk-de] Abgesprochener Import?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Okt 16 08:17:19 UTC 2013

Hallo Uwe,
im Prinzip könnte ich dir fast recht geben: Das ist nicht
zufriedenstellend, dass Lizenzen nicht sauber durchgereicht und
angezeigt werden können.
Aber wie sollte es funktionieren?

Du schreibst:

> Es dürfte beim Aufruf von OSM - Karten über den Browser oder jeden
> anderen Abruf der Daten kein Problem sein, dass über die
> Landeskennung DE ein Lizentext mitgegeben wird.

Das stimmt theoretisch - aber wenn du jetzt eine Anwendung aus den
OSM-Daten erstellst - wo willst Du alle möglicherweise notwendigen
Lizenzen finden, die du anzeigen musst?
Selbst wenn es eine Liste gäbe, dann wäre die schnell riesig:
- weltweit
- alle arten von Daten

...und das, obwohl Du nur einen Auszug der Karte für 'nen Flyer
verwenden willst, denn auch dabei gälte das ja.

Wenn Du aber dann auch noch rauskriegen willst, welche notwendigen
Quellenhinweise du für genau diesen Auszug (geografisch, Thematisch,
...) angeben musst, wirds nahezu beliebig komplex.

Man kann jetzt generell zwei Ansätze verfolgen:
Entweder, man steckt etliche Stunden in eine technische Lösung, die
genau das leistet, oder man verzichtet auf Importe von Daten, die solche
Anforderungen haben.

Wenn Du andererseits aus lauter Importen meinst, ein besseres
Gesamtkonstrukt zusammensetzen zu können, dann hindert dich niemand
daran, in deiner Datenbank die Importe lokal durchzuführen und das
Ergebnis unter Wahrung der richtigen Bedingungen aller Imports zu
verwenden - aber insbesondere mit ODBL ist das nicht mehr konform, denn
mit jedem Import müsste man die Bedingungen zur Quellen-Nennung anpassen
- und das für jede nutzende Anwendung.

Das hat hier nichts mit OSM zu tun, dass das so ohne weiteres kaum
möglich ist.

Gruß
Peter