[Talk-de] Notes umgangston und Nutzung Was: Dann trag sie doch ein Du Depp

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 17 07:38:06 UTC 2013

Hi,

On Thu, Oct 17, 2013 at 08:58:45AM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
>    in Eisenach herrscht ein relativ rauher Umgangston in den "Notes":
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.97395/10.31575&layers=N
>
> Man kann ja zu Notes der Art "hier fehlt das XYZ-Gebaeude" stehen, wie
> man will - aber "dann trag sie doch ein Du Depp" ist keine Umgangsform,
> auf die wir als Projekt stolz sein koennen. Die Notes wurden von einem
> anonymen Nutzer verfasst, daher kann ich ihn nicht direkt erreichen,
> aber falls er hier mitliest, moege er sich ermahnt fuehlen - sowas ist
> schon ein bisschen peinlich.

Ich finde das mit den Notes allgemein gerade sehr unbefriedigend - Das
oben ist sicherlich kein Einzelfall:

Zitate der letzten 2 Wochen die in mir geoffneten Notes kamen:

 "Dann fahr hin und ändere die tags gegebenenfalls.
 Die Fehlermeldungen sind eher nicht für Diskussionen über
 tagging-Praxis gedacht."

 "Ich würde es nur begrüssen, wenn du die Notes nicht als "persönlichen
 Aufgaben-Schmierzettel" benutzt.
 So lange, wie du deine Zweifel zügig abarbeitest sehe ich hier auch kein
 Konfliktpotential. Achte aber im Gegenzug darauf, dass nicht andere
 deine Karteileichen entsorgen müssen."

Ich finde es spannend das sich andere dazu aufgefordert fühlen mir zu
erzählen wie Notes zu benutzen sind und was ich damit machen darf.
Dazu noch ein Mapper der NIE in der Gegend war und sachlich nichts
beitragen konnte.

Ich selber weiss was da fuer ein Volk draussen rumläuft und das man
die regionalen "Gauleiter" ignorieren muss - trotzdem stelle ich mir
vor das soetwas an Neumapper oder unbeteiligte geht - und da muss
ich mich für meine Mit-mapper schämen.

Dazu kommt noch das Notes auch einfach mal kommentarlos geschlossen
werden ohne das irgendetwas getan wurde. (mittlerweile weiss ich
wie ich die im JOSM wieder eröffne)

Flo