[Talk-de] Notes umgangston und Nutzung Was: Dann trag sie doch ein Du Depp

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Okt 17 08:21:40 UTC 2013

Solch ein Umgangston geht natürlich gar nicht.

Allerdings gebe ich zu, dass auch ich Notes "missbrauche".

In Ermangelung substantieller Nutzung "wie gedacht" (Also Nicht-Mapper
geben Hinweise an Mapper),
nutze ich sie auch andersherum (Fragen von Mappern an die Öffentlichkeit).
Zugegebenermassen funktioniert das auch nicht zufriedenstellend.

Von außen werden wir wohl erst vernüftigen Input bekommen, wenn
Notes-Support sich durch die gängigen Endanwendungen
durchgesetzt hat, die Nicht-Mapper so in ihren Smartphones umhertragen.
Kein Mensch, der nicht sowieso Interesse an OSM hat,
merkt sich Details und trägt die dann zuhause am PC in eine Karte ein. Das
muss kurzfristig und DAU-tauglich vor Ort gehen, oder es wird nicht benutzt.

Bis dahin sehe ich nichts wirklich verwerfliches darin, über die Notes mit
denen zu kommunizieren, die sie wahrscheinlich am ehesten Lesen:
andere lokale Mapper oder interessierte Laien.
Ich lege zum Beispiel eine Note an, wenn ich in der DB einen Fehler finde,
ihn aber ohne lokales Wissen nicht beheben kann.
Damit ist der Fehler markiert und kann bei Rückmeldung von Ortskundigen
korrigiert werden.
Z.B. bei Amenities, bei denen ich stark vermute, dass sie nicht mehr
existieren.

Bisher hat sich hier noch keiner daran gestört. Allerdings hat auch noch
keiner je eine Antwort gegeben.
Mir selbst fehlt auch noch die App, die mich unterwegs daran erinnert, dass
hier eine offene Note ist und ich mich mal umschauen sollte.

Gruss,
Chaos