[Talk-de] addr:street ODER addr:place

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Do Okt 17 16:04:01 UTC 2013

Am 17.10.2013 13:31, schrieb Oliver Raupach:
> Hmmm, nee. Ich glaube es geht nicht um die Nummer sondern um die Straße.
> Es gibt wohl kleine Orte in denen es keine Straßennamen gibt.....
> Dann nimmt man wohl anstelle von addr:street das tag addr:place - oder?
>
> Oliver Raupach

Genau darum geht es. Soweit ich es verstanden habe, ging es nicht um den
Hausnamen.

In einigen Dörfern gibt es noch keine Straßennamen, dafür steht aber in
der offiziellen Adresse ein Orts(teil)name. In der Regel würde ich
sagen, dass sich street und place ausschließen.

Aber es gibt wie gewohnt auch Ausnahmen. z.B. Dörfles [1] (im osten
Niederösterreichs). Es wurden zwar schon Straßennamen geplant, aber die
Numerierung ist noch die Alte, somit wäre eine Koexistenz
gerechtfertigt. (Auch wenn die wenigen eingetragenen Nummern vermuten
lassen, dass die Adressen schon straßenbezogen sind, ist dies nicht der
Fall, die Nummern laufen einfach histortisch so, ansonsten müssten sie
14, 16(a), 18(a) lauten)

Lg Jimmy

[1] http://osm.org/go/0Jr4k86qI-