[Talk-de] AIO-Ersatz für Garmin?

osm at aighes.de osm at aighes.de
Fr Okt 18 10:57:42 UTC 2013

Hallo Andreas

on Fri, 18 Oct 2013 08:52:16 +0200, wrote Andreas Tille <andreas at an3as.eu>:
> Hi,

> Ahhh, Du willst mir also sagen, daß die 4+x Kartenersteller auf
> @mkgmap-dev was gemeinsam machen und es dazu ein öffentliches Repository
> gibt?  URL?

Darum ging es doch nicht. Es ging darum, dass die einzelnen Maintainer
nicht mit einander reden und sich bei Problemen nicht gegenseitig helfen.
Dem ist definitiv nicht so.

Btw: im Repository von mkgmap ist ein Style enthalten.

> Man wird sich ja wohl noch mal wundern dürfen, daß aus einem so starken
> Community-Projekt wie OSM keine Lösung für ein hier offensichtlich oft
> angefragtes Problem entsteht.

Es sind sogar recht viele Lösungen für dieses Problem (Ich will
Garminkarten) entstanden. Keiner derjenigen erhebt aber anspruch darauf DIE
Karte zu erstellen. Ich wüsste neben Ronnie Soak, der auf die Maintainer
zugegangen ist und gesagt hat, ich würde gerne DIE Karte anbieten, könnte
ich dafür einen fertigen Style übernehmen.

> Ich denke, es darf durchaus angesprochen werden, daß es hier meiner
> Meinung nach im wesentlichen am Projektmanagement mangelt, sich mal
> zusammenzusetzen.

> Aber es gibt ja genug Kartenbauer, denen das sehr wichtig ist.  Warum
> geben die sich mit dem Zustand zufrieden, der immer wieder zu Unmut
> führt und der Tatsache, daß jede einzelne Karte einen
> "Roll-over-by-bus-factor" von 1 hat?

Weil anscheinend jede Karte ihre Berechtigung hat. Wenn eine Karte keine
Downloads hätte, würde sie sicherlich eingestellt werden oder nur noch
privat verwendet werden.

> Ich versuche Erfahrungen weiterzugeben.  Ich bin bei Debian bekannt /
> verschrien dafür, daß ich Leute mit gemeinsamen Interessen
> zusammenbringe (Stichwort Blends) und in den Teams, wo das passiert
> geht es auch ganz gut voran.  Falls sich jemand dadurch auf den
> Schlips getreten fühlt ist das Schade und war nicht meine Absicht.

Keine sorge, Schlips trage ich nicht. Deinem Interesse würde es nur
deutlich mehr helfen, wenn du selber etwas dafür tust (auch wenn es "nur"
die Organisation ist), als dass du hier regelmäßig jammerst. Letztlich
ist es doch ähnlich wie bei Linux. Da gibt es auch nicht DIE Distribution.
Wenn mich jetzt jemand sagen würde, ich soll auf seinen PC Linux
installieren, jammere ich auch nicht rum, sondern nehme halt eines der
vielen. ;)

Henning