[Talk-de] Account löschen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 19 12:51:13 UTC 2013

Am 19. Oktober 2013 14:25 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com>:

> Ohne das jetzt schon genau geprüft zu haben, so kommen mir zumindest
> datenschutzrechtliche Bedenken, falls es unsere Lizenz tatsächlich
> verlangt, dass sich ein User Lebenslang an uns (OSM) binden muss.

das ist AFAIK mitnichten der Fall, Du kannst Deinen Account löschen lassen,
dann kannst Du damit nicht mehr editieren (die bisherigen Edits bleiben
aber natürlich erhalten).

> Wenn er
> schon keinen Anspruch auf Löschung seiner Daten (also seiner Beiträge zu
> OSM), dem sollten wir zumindest die Möglichkeit geben aus der persönlichen
> Verknüpfung dieser Daten herauszukommen.

Die Daten sind ja nicht "seine", es sind die Daten aller, die hat er durch
Bestätigung der CT und durchs Hochladen der Allgemeinheit gespendet. Auch
sind nie Personen (sichtbar) mit den Daten verknüpft, sondern Pseudonyme
und ggf. User-IDs. Das ist auch erforderlich, um die Edits später
nachvollziehen zu können und z.B: hins. Vandalismus und
Copyrightverletzungen weitere Möglichkeiten zu haben. Bei Daten vor der
Lizenzumstellung (also alten Planets) ist es auch aus Gründen der Lizenz
vorgeschrieben (CC-BY-SA).

> § 35 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz sagt hierzu "[...] Personenbezogene
> Daten sind zu löschen, wenn [...]  3. sie für eigene Zwecke verarbeitet
> werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung
> nicht mehr erforderlich ist, [...]"

Einerseits gilt das Bundesdatenschutzgesetz sowieso nicht (weil der Server
und die OSMF in England sind), andererseits sind
personenbezogene Daten (also die Email-Adresse, mehr kann man ja gar nicht
angeben) sowieso nicht öffentlich (und werden evtl. auch gelöscht, wenn man
den Account löscht).

> Nun könnte man argumentieren, dass wir die Daten ja gerade brauchen, um sie
> mit den Beiträgen zu verknüpfen und so zu sehen, wer was editiert hat und
> das eben ein Leben lang.

länger als ein Leben lang, für die Ewigkeit ;-)

> Diese Argumentation bekommt aber Risse, wenn
> gleichzeitig die Empfehlung lautet den Account einschlafen zu lassen oder
> einen anderen anzulegen, um Anonymität zu erreichen. Damit ist aber auch
> für uns die Verknüpfung faktisch wertlos,

sehe ich nicht so. Auch kann man Accounts durchaus löschen lassen, nur halt
nicht die Edits dazu (und die user-id bleibt reserviert und in der db mit
den edits verknüpft).

Gruß Martin