[Talk-de] AIO-Ersatz für Garmin?

Johannes Formann johannes at formann.de
Di Okt 22 09:20:41 UTC 2013

Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de> wrote:

> Na ja, den FOSSGIS Server gibt es ja schon. Nicht die schnellste Kiste aber
> immerhin.
>
> Wenn ich das richtig sehe laufen dort derzeit die AIO und die Karte von
> Computerteddy. Allerdings _ohne_ nennenswerte Synnergieeffekte :(

Nur ob das Skaliert?
Grob überschlagen stehen alleine im Wiki über 50 Karten, wenn man die alle
wöchentlich weltweit generieren wollen würde, dann bräuchte man schon einen
kleinen Cluster nur von der Rechenzeit. Von so wünschenswerten Angeboten
wie "frei vom Benutzer wählbare Bereiche" (Würde ich zugegebenermaßen gerne
anbieten, aber dafür fehlt mir die Toolchain) ganz abgesehen.

Und der resultierende Traffik wäre vermutlich auch nicht zu unterschätzen.
Meine im Vergleich mit der OpenCycleMap und OpenMTBmap recht unbekannte
Radkarte macht auch noch im Sommer etwa 1,5TB pro Monat. Und das in der
"Niesche" Karten fürs Radfahren.

Grüße

Johannes