[Talk-de] Amtliche Daten

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Okt 25 07:23:19 UTC 2013

Moin,

Am 24.10.2013 18:43, schrieb cracklinrain:
> Wie gebt ihr Namen oder Hausnummern in die OSM ein, wenn sie nicht mit
> der Schreibweise der entsprechenden amtlichen Liste übereinstimmen?

Generell gilt:
Auch amtliche Listen werden nur von Menschen gepflegt - und können
Schreibfehler enthalten.
Und werden hin und wieder auch mal wieder geändert.

> Hintergrund ist: Ich habe in den letzten Tagen die
> Straßenvergleichsliste in Bremen
> (http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php?title=Bremen) ein
> wenig gepflegt und dabei die Einzelnen Fälle von Differenzen unterschieden.
>
> Nun gibt es solche harten Abweichungen wie "In'n Dörp" (vor Ort) und "In
> n Dörp" (amtliche Liste),

Blende z.B. mal die Spalte "E" ein - die gehen da auf "Nummer Sicher".;-)

>   oder "Wurtmannplatz" (vor Ort) und
> "Johann-Wurtmann-Platz" (amtliche Liste).

Da solltest Du mal die aktuelle Liste neu abrufen - haben sie schon
angepasst - ob nun der Widmung oder der Realität sei mal dahingestellt.

>   Teilweise waren auch groß- und
> Kleinschreibung anders.

Echt menschlich halt.

Aber zum Wesentlichen:
Auch ich halte Vor Ort > Liste - bzw. mit entsprechendem alt_name.
Kann man nach der evtl. Schilderänderung ja wieder anpassen. ;-)

Gruß
Georg