[Talk-de] Amtliche Daten

Norbert Kück osm at nkbre.net
Sa Okt 26 07:59:58 UTC 2013

Hallo,

neue Argumente für den Vorrang der Schreibweise der Schildermaler gab es
hier bisher nicht. Wurde alles schon x-mal geschrieben. Daher bleibe ich
bei meiner Ansicht, dass es einen solchen Vorrang nicht geben kann.

Wenn man den Prozess vom Beschluss über Straßennamen bis zum fertigen
Schild analysiert, kann man gar nicht auf die Idee kommen, das Schild
trage grundsätzlich die "richtigere" Schreibweise.
Allerdings sind Fehler menschentypisch - das gilt sogar für OSMer. :-)
Jeder Medienbruch und jede Schnittstelle zwischen beteiligten
Dienststellen sind potentielle Fehlerquellen. Aber auch wenn in
amtlichen Listen Fehler sind, werden sie dadurch nicht grundsätzlich falsch.

Entgegen der hier geäußerten Meinung ist "An'n Graaben", "In'n Dörp" und
"To'n Böversten Diekkampe" falsch. Der korrekte Apostroph ’ ist Unicode
U+2019. Das typographisch falsche Ersatzzeichen ' (Unicode U+0027) ist
nur bei technischen Beschränkungen zu verwenden. Diese Beschränkungen
gibt es Dank Unicode nicht - man muss nur wissen, wie man das Zeichen
seiner Tastatur abringt, weil es kein Etikett hat. Zur Schreibweise in
der amtlichen Liste siehe unten.

Was nun zuletzt in der Diskussion heraus gearbeitet wurde, ist genau
das, was ich anstrebe:
Wenn wir freies WISSEN fördern wollen und nicht freie VERMUTUNG, sind
wir in der Pflicht, Unstimmigkeiten und Widersprüche nicht nur zu
dokumentieren, sondern auch deren Klärung anzustoßen. Dazu wird man alle
beteiligten Dienststellen (in HB: Amt für Straßen und Verkehr, Landesamt
für Geoinformation, Statistisches Landesamt) begrüßen müssen.
Das ist möglicherweise kein einfacher, schneller Vorgang. Aber man kann
etwas bewegen: Nach mehrfachem Bohren veröffentlicht das StaLa sogar die
Straßenliste in Excel in monatlicher Folge. Vor einiger Zeit musste ich
mit Verweis auf das Bremer Informationsfreiheitsgesetz etwas Druck
machen, um sie als Einzelaktion zu erhalten.

Gruß
nk