[Talk-de] Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode"

Leo Koppelkamm hello at leo-koppelkamm.de
Mo Okt 28 12:29:03 UTC 2013

Hallo Liste,

verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte nichts dazu finden.

Zum Thema:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem bisherigen Model ist. (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode)

Statt cycleway=track benutzen sie jetzt cycleway=both;
cycleway:right=track, cycleway:left=track.

Diese Kombination können auch alle mit der herkömlichen Methode abgebildet
werden.

Wenn sich das nur auf Lübeck beschränken würde, wäre mir das eigentlich
egal, aber inzwischen gibt es übereifrige Benutzer die auch in Berlin
Straßen so umgestalten.

Ohne offensichtliche Vorteile führt das dazu das Routingprogramme nicht
mehr korrekt funktionieren etc.

Was haltet ihr davpn?

Leo