[Talk-de] JOSM.jnlp - HowTo

fly lowflight66 at googlemail.com
Mi Okt 30 14:40:03 UTC 2013

Hallo Markus

Ich weiß ja nicht wo Du nachgelesen hast, aber die richtige Seite hast
Du ja schon gefunden. Das JOSM wiki ist anonym editierbar, allerdings
ist es erwünscht zu erst die englischsprachige Seite zu verbessern und
dann zu übersetzen.

Generell wird eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) benötigt. Dies sollte
aber ersichtlich sein.

Dann existieren für Windows drei Varianten JOSM zu starten/installieren.
1. Webstart
2. Windows-Paket
3. .jar Datei runterladen und manuell starten (aus Explorer oder cmd)

Das Problem mit der Warnmeldung ist bekannt (#9204) und es wird/wurde
gerade daran gearbeitet [1]. Im Allgemeinen ist es besser freie Software
zu verwenden.

Remote control ist ein Sicherheitsrisiko und aus diesem Grund erst
einmal deaktiviert. Dies ist im Wiki beschrieben [2].

Ich gebe ja zu, dass das Wiki alles andere als komplett ist, aber dafür
braucht es halt auch mehr als nur eine Hand voll von Menschen die sich
darum kümmern. Im Moment sind das maximal eine Person pro Sprache und
Deutsch + Englisch werden von den Entwickler_innen selbst versucht
aktuell zu halten.

Damit bin ich also wieder am Anfang angekommen und es würde mich freuen,
wenn Du selber versuchst das Wiki zu verbessern. Nur keine Hemmungen,
wir helfen gerne.

Grüße fly

[1] https://josm.openstreetmap.de/ticket/9204
[2] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/RemoteControl