[Talk-de] JOSM.jnlp - HowTo

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Okt 30 15:21:50 UTC 2013

Hallo fly,

> Das JOSM wiki ist anonym editierbar

Ich helfe gern - aber zuerst muss ich das Ganze mal bei mir zum Laufen
gekriegt haben, und dann muss ich auch noch verstehen was ich da tue -
um es Dritten zu erklären ;-)

> Generell wird eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) benötigt.

also von hier: http://www.java.com/de/download/
je nach Browser-Version?
oder richtet sich das eher nach dem Betriebsystem?
oder nach JOSM? (gibt es da überhaupt eine x64-Version?)
Java x32 oder Java x64 ?
(wo im Wiki soll das hin?)

> drei Varianten JOSM zu starten/installieren.
> 1. Webstart
> 2. Windows-Paket
> 3. .jar Datei runterladen und manuell starten (aus Explorer oder cmd)

Was bedeutet das?
Was ist der Vor-/Nachteil?
(muss auch ins Wiki)

Ich hatte mich ja für 1. entschieden,
"empfohlen" und "automatische Updates" klingt vielversprechend :-)

Runterladen und Start funktioniert (nach Wegklicken der Warnung),
die Einstellungen hat er behalten, auch Remote.

Aber nach dem Schliessen kann ich JOSM nicht mehr finden...

- - - -

> Das Problem mit der Warnmeldung ist bekannt (#9204)

:-)

> Remote control ist ein Sicherheitsrisiko
> und aus diesem Grund erst einmal deaktiviert.

Worin besteht das Risiko?
Worauf muss der Benutzer achten?
(das muss ins Wiki, wo ist der richtige Platz?)

> Dies ist im Wiki beschrieben [2].

Bei Klick auf den Link [2] kommt wieder eine Warnung:
"Der Verbindung wird nicht vertraut,
josm.openstreetmap.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat."

Genauere Erläuterung des Risikos finde ich im Wiki nicht.
(liegt aber vielleicht an mangelnden Englisch-Kenntnissen?)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

> [2] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/RemoteControl

(muss ins Wiki)

(muss ins Wiki, viele Karten bieten JOSM-Remote)