[Talk-de] Bundestagswahl 2013, Wahlkreise in OSM

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
So Sep 1 14:28:50 UTC 2013

Hallo Frederik, hallo zusammen,

Ich denke nicht, dass der Fehler darin liegt, dass eine Wahlkreisrelation das Tag name=* trägt, sondern darin, dass der Renderer name=* anzeigt, ohne auszuwerten ob es zu den Dingen gehört, die er anzeigen möchte.

Man sollt dort reparieren, wo der Fehler liegt, und nicht dort wo es am einfachsten zu machen ist.
Es ist nicht sinnvoll ein Auto durch größere Boxen und höhere Lautstärke der Stereoanlage zu "reparieren",
wenn Bremsen quietschen und der Auspuff röhrt.

Ein Vorschlag um die aktuellen Probleme anzugehen:
Da es wohl nicht einfach ist, dem Renderer schnell das Anzeigen der Wahlkreisnamen abzugewöhnen, könnte man
etwas am name=* tag ändern. Ich halte das aber für eine Reparatur der oben gennanten Art.
Es solte aber nicht name=* nach note=* sondern name=* nach name_to_be_ignored_by_renderer=* geändert werden.
Wenn dann (möglichst bald) der Rendere angepasst ist, kann es wieder zurückgesetzt werden.

Zu den von Frederik angesprochen Grenzen:
* Wahlbezirksgrenzen
* Bistumsgrenzen
* Kirchengemeindegrenzen
* Schulbezirksgrenzen
* Tarifgrenzen des OEPNV

Es wäre gut wenn wir alle diese Grenzen im OSM-Datenbestand hätten und den Nutzern diese Daten
frei und in einem einheitlichen Format anbieten könnten. Und die Renderer sollten auswerten können,
welche davon sie auswerten und anzeigen.

Liebe Grüße
  Harald
  black_bike