[Talk-de] Problem mit Tiefgarage

Matthias Gutjahr mattsches at gmail.com
Mo Sep 2 08:54:31 UTC 2013

Hallo,

wir haben in Wiesbaden ein Problem (OSM Note:
http://www.openstreetmap.org/browse/note/30703) mit der "Tiefgarage am
Markt" (http://www.openstreetmap.org/browse/way/145333344) und wissen nicht
genau, ob und wie wir es lösen können.

Die Tiefgarage wird scheinbar wie ein oberirdischer Parkplatz gerendert
(Standard auf .org und .de), obwohl darüber sich mit dem "Dern'sches
Gelände" (http://www.openstreetmap.org/browse/way/40779975) ein
Fußgänger-Areal befindet.

Beim Vergleich zu bspw. zur Tiefgarage "Luisenplatz" (
http://www.openstreetmap.org/browse/way/28045785) habe ich keine größeren
Unterschiede gefunden, außer vielleicht `tunnel=yes` und dass hier die
Tiefgarage und der Platz ein gemeinsamer Weg sind. Aber vielleicht habe ich
auch etwas wichtiges übersehen?!?

Ich habe jetzt auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:amenity%3Dparking gelesen,
dass Tiefgaragen als Relation gemappt werden könnten. Dabei werden aber die
unterirdischen `highways` gar nicht gemappt, oder? Da wir die schon haben,
würde ich die nur ungern wieder entfernen.

Könnte mir bitte jemand helfen, den Fehler zu finden, oder einen Vorschlag
zur Lösung des Problems machen?

Viele Grüße
 - Matthias

PS: Ja, wir mappen nicht für die Renderer; aber möglicherweise weist der
Renderer hier auf eine Ungenauigkeit hin?