[Talk-de] Bundestagswahl 2013, Wahlkreise in OSM

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
Mo Sep 2 10:01:35 UTC 2013

Moin,

Am Montag, den 19.08.2013, 20:21 +0200 schrieb Harald Schwarz:
> Hallo,
> ich habe angefangen die 299 Wahlkreise für die Bundestagswahl 2013 in OSM einzutragen.

[...]

Zu Deiner Arbeit einige Anmerkungen von mir:

1.) Ein Wahlkreis hat eine Außengrenze. Es sind jedoch auch innen
liegende Grenzen enthalten, da einfach nur die Grenzen der
zusammengefassten Verwaltungseinheiten zusammengefasst wurden. [1]

2.) Die verwendete Datenbasis ist ungenau / falsch. Hier in der Gegend
sind die Gemeindegrenzen teilweise so verschoben das die Straßen in
anderen Gemeinden liegen. Das ist wohl historisch bedingt, da die
Grenzen irgendwann einmal ohne genaue Ortskenntnis bzw. ohne genaue
Daten eingezeichnet wurden, weil da Grenzen hingehören.

3.) Warum der tag "is_in:state_code"? Da Wahlkreise Bundeslandgrenzen
nicht überschreiten ist die Zuordnung zu dem Bundesland über dessen
Relation möglich. Zumal die Verwendung von "is_in" durchaus kontrovers
diskutiert wurde. Und wenn schon dann die richtigen Codes [2], also
DE-RP anstatt RP, verwenden.

Gruß Jörg

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2970700
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:DE