[Talk-de] Bundestagswahl 2013, Wahlkreise in OSM

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Sep 9 16:37:23 UTC 2013

Am 08.09.2013 19:23, schrieb Henning Scholland:

> Das liegt aber nur an den Editoren. Wenn du bspw. josm auf einfache
> Art sagen könntest: "Ich möchte jetzt nur Supermärkte und Hotels
> bearbeiten" und josm blendet den ganzen Rest aus (außer Gebäude,
> Supermärkte und Hotels) und führt im Hintergrund eine Überprüfung aus,
> die warnt bzw. verhindert, dass man mit einer Aktion andere Objekte
> verändert, dann wäre es völlig egal, welcher "Mist" da sonst noch in
> der DB ist.

Mit POIs könnte das funktionieren, auch wenn die Ausrichtung an
vorhandenen Strukturen hilft, das neue Objekt zu platzieren.

Bei Flächen ist es schon weit schwieriger. Dazu müsste der Editor die
Semantik aller Tags kennen, um zu entscheiden, welche Flächen sich
überlappen dürfen. Sonst erhält man einen Supermarkt, in den eine
Waldecke hineinragt.

Bei Relationen, wie den hier diskutieren Wahlkreisen, wird es gänzlich
unmöglich. Wenn Relationenen für den Mapper nicht sichtbar sind und er
die Basisobjekte bearbeitet, können die Relationenen kaputt gehen oder
(schlimmer) inhaltlich falsch werden. Eine universelle Regel zur
Reparatur der Relationen kann es nicht geben. Man kann die Komplexität
der Daten nicht vor den Mappern verbergen.
Bestes Beispiel sind die ÖPNV-Daten. Ohne Kenntnis der ÖPNV-Modelle kann
man viele Straßen nicht editieren ohne die Buslinien zu zerstören.

Der von Tirkon beschriebene Widerspruch existiert und wir müssen in
jedem Einzelfall zwischen Informationsgewinn und Datenkomplexität abwägen.

Gruß
Stephan