[Talk-de] Kurzer Erfahrungsbericht: Garmin eTrex Vista HCx bei Radtour.

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Di Sep 10 20:27:00 UTC 2013

Hallo,

die letzten drei Tage war mein Vater mit mir auf mehrtägiger
Fahrradtour. Zur Unterstützung hatte ich diesmal ein mit OSM-Karten
bestücktes Garmin eTrex Vista HCx dabei. Installiert war die
Freizeitkarte, weil greifbar und ohne Verrenkungen auch unter Linux auf
das Gerät zu bekommen.

Zu den Karten:

Etwas schwierig ist die optimale Einstellung für "ungeteerte Straßen
meiden" am Gerät zu finden.

Wenn nicht angehakt, dann kann man wunderbar die Landschaft erkunden und
man landet auch auf Wegen, die man sonst nie gefunden hätte. Gerne aber
auch mal mit dem Fahrrad vor einer Treppe oder ähnlichem. Wenn die
Option angehakt ist, dann wird man aber oft nicht auf Radwege geroutet.
Liegt das am "surface"-Tag? Wird nur auf Radwege geroutet, die dann ein
gewisses "surface" gesetzt haben?

Ansonsten kann man zu den Karten an sich (in meinem Aktuellen Fall im
Umkreis von Ostallgäu) hauptsächlich nur gutes sagen. Erstaunlich wie
gut das Routing mit freien Karten funktioniert. Und erst Recht
erstaunlich wie viele Details man in der Karte wiederfindet.

Zum Gerät:

Am Anfang hat es sehr gefrustet, dass das Garmin uns ständig auf
Autobahnen routen wollte (Das Gerät war definitiv die ganze Zeit auf
"Fahrrad" eingestellt).

Erst später habe ich bemerkt, dass das Gerät wohl keine längeren
Streckenabschnitte am Stück berechnen kann oder will. Ab einer gewissen
Distanz (irgendwo zwischen 50 und 100 km) stockt das Gerät beim
Berechnen bei 100%. Wenn die "100%" mehrere Sekunden stehen bleiben ist
das Ergebnis in aller Regel Mist und man landet im Worst-Case mit dem
Fahrrad vor einer Autobahn-Auffahrt.

Also haben wir immer eine Ortschaft nach der anderen ins Garmin getippt.
So hat dann alles gut funktioniert. Schade nur, dass man keine längeren
Abschnitte auf einmal berechnen lassen kann. Ist da was zu machen? Wie
verhält sich das Gerät z.B. wenn man im Voraus mehrere Routenpunkte
entlang der Strecke auf das Gerät lädt und dann anhand den Routenpunkten
berechnen lässt? Gehen dann auch längere Schritte auf einmal?

Der Bildschirm ist auch irre schwer zu lesen. Zumindest die
Freizeitkarte hat sich im Alltag auf dem eTrex Vista HCx nicht bewährt.
Auch mit maximaler Hintergrundbeleuchtung (die, nebenbei bemerkt, auch
im maximalen Modus eher schwach ist) im dichten Stadtverkehr nur mit
Mühen rechtzeitig abzulesen. Regelmäßig mussten wir rechts ranfahren um
in Ruhe zu lesen wo wir hinsollen. Die lilane Hervorhebung der Straße
ist bei den eher breiten Straßenzügen der Freizeitkarte nur schwer zu
erkennen. Hier muss man wohl doch eher mit anderen Karten arbeiten.

Sehr praktisch ist der einfache Akkuwechsel. Am zweiten Tag haben wir
etwa um die Mittagszeit die Meldung "Akku schwach" bekommen. Bei der
nächsten Rast also schnell neue rein und weiter.

Über praktische Tipps, was man beim nächsten Mal besser machen könnte,
würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Manuel