[Talk-de] Gebäude, Grundstücke und Institutionen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Sep 11 11:01:11 UTC 2013

Am 10.09.2013 11:35, schrieb Wolfgang Hinsch:

> Es ging darum, nicht nur die Uni zu erfassen, sondern auch die einzelnen
> Bestandteile der Uni den Fachbereichen etc. zuzuordnen. Spätestens dann
> wird das Multipolygon gewöhnungsbedürftig, da hier ein Haufen
> Multpolygone übereinander gelegt werden muss.

Eine Universität mit den Unterteilungen in Fakultäten, Fachbereiche,
Institute und Lehrstühle sowie zentralen Einrichtungen, die oft sehr
verschachtelt sind, ist eine der kompliziertesten Institutionen. Wir
können sie sicherlich nicht vollständig in OSM abbilden.
Ich würde alle Teile nur der Universität zuordnen. Das passt zumindest
zur deutschen Rechtslage, in der die Universität als ganzes eine
rechtsfähige, juristische Person (meist eine Körperschaft des
öffentlichen Rechts) ist. Die Untergliederungen würde ich nur als Punkt
erfassen.

Gruß
Stephan