[Talk-de] Adressbestände Köln nun als OpenData

jotpe jotpe.osm at gmail.com
Do Sep 12 22:41:48 UTC 2013

Neue Anregung:

Nach einen kleinem Test von mir und AJoNee, wurde klar, dass zwei getrennte
Jobs, also erst Häuser malen bis alle alle fertig sind und in einem
späterem Schritt erst die Hausnummer dran kopieren, ist aus mehreren
Gründen nicht so elegant:
1. Wenn man ein Haus abmalt, will man auch gleich die Früchte seiner Arbeit
ernten und die Adressinfos mit ans Gebäude pappen, damit man das selbst auf
der OSM-Karte sehen kann.
2. Auf den Luftbildern ist bei Reihenhäusern oder Hochhäusern nicht immer
ganz klar, wo sich die einzelnen Gebäudeteile trennen. Kopiert man gleich
die Adressnode mit rein, oder lässt sie sich in einer anderen Ebene
anzeigen, hilft es die Gebäude zu trennen.
3. Also können die 2 HOT-Tasks meiner Meinung nach zusammengefasst werden.
Die Raster des Jobs http://rebuild.poole.ch/job/60 (390m x 390m) bietet
sich dafür an...

Was haltet ihr von einem Mapping-Event (Indoor) um gemeinsam den Import der
Kölner Adressen zu stemmen? Ich stelle mir da einen Sonntag Ende Oktober
vor. Dann wäre noch genug Zeit um sich über Statistiken, Abläufe, evtl.
aktuellere Luftbilder, etc... zu kümmern. Terminfindung auf doodle? Ich
habe da auch schon einen möglichen Veranstaltungsort mit Internetverbindung
bei der auch eine größere Gruppe kein Problem ist gefunden ( Köln-Westhoven
mit Linie 7 erreichbar: http://osm.org/go/0GC_uAb31?m= ). Bislang sind alle
Sonntage im Oktober frei.
Es müssen ja nicht zwingend alle Teilnehmer auch vor Ort sein, über den
HOT-Task und den Chat kann man auch verteilt Arbeiten, wenn's jemand
möchte. Feedback?

Gruß Johannes