[Talk-de] Definition coastline, wood

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Sep 16 10:59:36 UTC 2013

Am 14.09.2013 21:40, schrieb Christoph Hormann:

> Das wäre nur dann der Fall, wenn Du ein Messverfahren mit unbegrenzter
> Auflösung verwendest.  In der Realität hat bereits die ursprüngliche
> Datengrundlage (also das Luftbild oder das GPS-Signal) eine klare
> Auflösungsgrenze und der Ratschlag, gegenüber dieser nicht zusätzlich
> zu vereinfachen, ist recht sinnvoll - ganz einfach nach dem Motto: wenn
> man sich schon die Mühe macht, das zu erfassen, dann sollte man die
> Erfassung nicht schlechter machen, als sie aufgrund der Datengrundlage
> eh zwangsläufig ist.

Die Intention war mir klar. In den Schären kann man schon die auf den
vorhandenen Luftbildern sichtbaren Steine nicht alle einzeichnen.
Bei höher aufgelösten Bildern muss man zwangsläufig die coastline glätten.

Berücksichtigt man, dass der fotografierte Wasserstand nicht unbedingt
dem mittleren Wasserstand entspricht, kommt man auf eine Unsicherkeit
von wenigen Metern bei Fels-/Kiesküsten, deutlich mehr bei Schilfgürteln
und weniger bei künstlichen Befestigungen. Diese Genauigkeit versuche
ich beim Einzeichnen der coastline zu erreichen.

Hinzu kommt die Lageunsicherkeit der Luftbilder, die man mangels
brauchbarer GPS-Tracks (die meisten Tracks in den Schären stammen von
Wasserfahrzeugen) nur eingeschränkt korrigieren kann.

Gruß
Stephan