[Talk-de] Inseln und Inselgruppen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Sep 17 11:27:58 UTC 2013

Ich werde immer mal dieder darauf angesprochen, dass Inseln und
Inselgruppen auf der Mapnik-Karte wenig hilfreich beschriftet seien.

Ist das ein Tagging- oder Rendering-Problem?
Wie könnte man das lösen?

*Bermuda* ist in z=2..6 sinnvoll mit "Bermuda beschriftet,
ab z=7 hingegen nur noch mit "Hamilton".
Der Inselname sollte hier aber mindestens bis z=12 zu sehen sein,
die Hauptstadt frühestens ab z=10

*Azoren* sind gar nicht beschriftet (weder Inselgruppe noch Inseln).
Ab z=6 sind bei 2 Inseln Ortsnamen beschriftet, die anderen nicht,
ab z=9 werden weitere Ortsnamen angezeigt.
Die Inselnamen sollten mindestens bis z=12 zu sehen sein,
sie Haupstädt frühestens ab z=8

*Kanaren* sind in z=4 mit "CN" beschriftet.
Ab z=5 richtig mit ""Islas Canaras".
ab z=6 folgen teilweise Ortnamen, aber Inselnamen fehlen.
Die Inselnamen sollten mindestens bis z=11 zu sehen sein,
die Haupstädt frühestens ab z=8

etc.

Als Taggingschema finde ich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place=island
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place=islet
Aber keine konkrete Unterscheidung.

Zur Unterscheidung grösserer Inseln finde ich gar keine tags.

Nützlich wäre wenn man Bedeutung und Dominanz bezeichnen könnte.

Wie könnte man das sinnvoll machen?

Gruss, Markus