[Talk-de] Inseln und Inselgruppen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 18 12:57:20 UTC 2013

Am 18. September 2013 14:44 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> - Namen der Inselgruppen

- Namen der Inseln

am "logischsten" hätte ich natural=island gefunden für Inseln und daher
auch natural=archipelago für Inselgruppen, allerdings werden Inseln
weitgehend als place=island getaggt (nur knapp über 1000 natural=island in
der db). Insofern wäre wohl auch place=archipelago schlüssiger.

> Und das Dominanz-Problem ist dch vermutlich für Berge und Ortschaften
> schon irgendwie gelöst?
> Dann könnte man das doch vielleicht auch auf die Inseln anwenden?

nö, das ist nicht gelöst, zumindest nicht in unserem Renderer, das ist bei
Bergen mehr oder weniger Zufall genauso wie bei Siedlungen, nur in den
niedrigen Zoomstufen gibt es eine Art Liste (ein Shapefile mit Punktdaten),
wo dann die Daten allerdings überhaupt nicht von OSM kommen sondern von
NaturalEarth Data (public domain dataset)  ;-)

Gruß Martin