[Talk-de] Berliner Soldner-Koordinaten (EPSG:3068) in JOSM?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Sep 25 17:18:45 UTC 2013

Hallo Joachim,

Am 24.09.2013 23:13, schrieb Joachim Kast:
> im Forum [1] würde heute angekündigt, dass das Land Berlin zum 1.
> Oktober viele Geodaten zur kostenfreien kommerziellen und
> nichtkommerziellen Nutzung bereitstellt [2]. Dabei sind auch für uns
> interessante WMS [3] wie DOP20 und Hausumringe(ALK). Beim Vorab-Testen
> ist mir aufgefallen, dass in WGS84 in JOSM Versatzkanten in der
> Größenordnung von einem Meter vorhanden sind. Die naheliegendste Idee
> ist, JOSM um den momentanen Berliner Standard Soldner zu erweitern.

Die Differenz, die du siehst, ist die Verschiebung der eurasischen
Platte seit 1989 (ca. 2,5 cm pro Jahr). Damals waren WGS84 und ETRS89
gleich, ETRS89 ist jedoch an die eurasische Platte gebunden, damit die
Koordinaten der Punkte (z.B. im Liegenschaftskatster) gleich bleiben.

Diesen halben oder ganzen Meter Versatz können wir jedoch
vernachlässigen, wenn wir die amtlichen Daten nur von WMS-Layern
abzeichnen. Erst wenn wir die Daten 1:1 (nur transformieren und
konvertieren) als Vektordaten in OSM übernehmen, brauchen wir uns meiner
Meinung nach um die Genauigkeit Gedanken zu machen. Dann müssten sich
die in JOSM hinterlegten Transformationsparameter für ETRS89 <-> WGS84
regelmäßig (ca. jährlich) ändern.

> PS: Die Nachfrage, ob die zukünftigen Nutzungsbedingungen zur ODbL
> kompatibel sind, läuft bereits.

Du meinst wohl, dass deren Lizenz zu den Contributor Terms kompatibel
ist oder wir eine Sondererlaubnis bekommen, falls es eine CC-BY-Lizenz ist.

Viele Grüße

Michael