[Talk-de] Meinungsbild noexit

Florian Schäfer florian at schaeferban.de
Do Apr 3 13:07:50 UTC 2014

Hallo Stephan,

Am 03.04.2014 00:41, schrieb Stephan Wolff:

> Ich finde "noexit" allenfalls in diesem Fall sinnvoll. Private Wege zu
> Haustüren oder Garagen, die dort abzweigen, würde ich ignorieren.
Ja, solange der Weg zu Türen/Toren/... führt stimme ich Dir zu. Wenn ein
Privatweg (oder Waldweg) aber einfach so aufhört, kann meiner Meinung
nach auch dort noexit=yes sinnvoll sein.
> Laut deutschen Wiki ist "noexit" nur für Punkte definiert, in der
> englischen Version auch für Wege, ohne dass dies genauer beschrieben
> ist. Würde man Wendeschleifen in Sackgassen mit "noexit=yes" versehen?
Sobald die Wendeschleife wirklich als Schleife gemappt ist, also nicht
als Node mit highway=turning_circle oder so, würde ich noexit=yes nicht
mehr setzen. Weder auf den Way der Schleife, noch auf einen der Nodes.
Denn der Weg geht ja quasi weiter, nur halt auf dem selben Weg, den Du
gekommen bist.
> Sollte man alle Werte außer "yes" und "no" entfernen oder ist eine
> Erweiterung wie "noexit=motor_vehicle" (169 Verwendungen) sinnvoll?
Ich finde alle Werte außer "yes" nicht sinnvoll. "no" alleine schon von
der doppelten Verneinung her, da ist fixme=continue besser.
Und wenn sich jemand die Mühe macht, das Ende eines Wegs als
noexit=motor_vehicle zu kennzeichnen, soll er doch bitte gleich den
weiterführenden Weg einzeichnen und mit motor_vehicle=no (und weiteren
passenden access-Tags) versehen. Und falls er den Verlauf nicht kennt,
kann er ja den Anfang davon einzeichnen (ein paar Meter lang) und den
mit fixme=continue und motor_vehicle=no (und weiteren passenden
access-Tags) versehen.

Heißt also:
Wenn ich noexit=no begegnen würde, würde ich nach Möglichkeit den
fehlenden Weg einzeichnen, oder es durch das geläufigere und
eingängigere fixme=continue ersetzen. Vorausgesetzt natürlich, der
weiterführende Weg ist noch nicht eingezeichnet, dann kann es einfach so
entfernt werden.
Die anderen noexit-Werte würde ich wie eben beschrieben durch den
weiterführenden Weg (oder zumindest den Anfang davon) plus access-Tags
ersetzen.

Viele Grüße,
Florian