[Talk-de] Konverter XErleben - OSM

EFTAS Christian Röttger Christian.Roettger at eftas.com
Do Apr 3 14:58:51 UTC 2014

--

Dipl.-Geoinf. Christian Röttger
-Forschung und Entwicklung
E F T A S    Fernerkundung
Technologietransfer GmbH
Oststraße 2-18
48145 Münster
Fon: +49 251 13307-23	E-Mail: christian.roettger at eftas.com
Fax:  +49 251 13307-33	Web:   http://www.eftas.com
Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Georg Altrogge

Sitz der Gesellschaft: Münster
Amtsgericht Münster, HRB 2999
USt.-IdNr. DE 126038986

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Archer [mailto:arch3r at gulli.com]
Gesendet: Donnerstag, 3. April 2014 15:33
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] Konverter XErleben - OSM

Zu nennen wären auch noch die Seiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a und http://wiki.osm.org/wiki/Map_Features

Anmerkung: Die Definition auf den englischen Wikiseiten haben im Zweifelsfalle Vorrang vor der deutschen Übersetzung.

Ihr nennt die Keys "Cafe" und "Bauernhofcafe". Die sollten beide unter amenity=cafe zusammengefasst werden und gegebenenfalls das Bauernhofcafe durch einen zusätzlichen Key kenntlich gemacht werden.
Neue Keys dafür einzuführen ist ungut, weil bestehende Anwendungen damit nicht umgehen können.

Manchmal hilft auch das geschickte kombinieren von Tags weiter.

Dann möchte ich noch auf die Tags tourism=yes ("Wird benutzt um die touristische Bedeutung eines, durch andere Tags beschriebenen, Objektes anzugeben.") und tourism=attraction (Sehenswürdigkeit) aufmerksam machen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tourism
Damit könntet ihr z.B. euren "Erlebnisbauernhof" abbilden:
landuse=farmyard + tourism=yes Es wäre aber auch denkbar bei Schaubrauereien (craft=brewery + tourism=yes) und anderen Sachen.

Den Key "leisure=swimming_pool" habt ihr offenbar etwas falsch verstanden, damit werden lediglich einzelne Schwimmbecken eingezeichnet.

Das Thema Seezeichen ist ziemlich komplex:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Marine_navigation
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSeaMap/Landmarks
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSeaMap/Lights
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSeaMap/Seamark_Tag_Values Ich weiß nicht, inwiefern das Thema für euch wichtig ist. Schließt euch da am besten mit den Machern von OpenSeaMap kurz. In dem Bereich fanden auch schon einige Importe statt.