[Talk-de] "Flächenmapping" so korrekt? Wie korrigieren?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Sa Apr 5 07:06:59 UTC 2014

Am 5. April 2014 06:24 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Klingt gut, aber das Proposal ist doch tot...

Man könnte es wiederbeleben. ein Phänomen von OSM ist ja auch, dass
manche Mapper bzw. Communitys aufgrund ihrer Spezialisierung oder
mangels anderer Objekte ein Problem schon so früh entdecken, dass alle
anderen Mapper nur mit den Schultern zucken. Es kann durchaus sein,
dass diese früher schulterzuckenden Mapper früher oder später auf die
gleiche Problematik stoßen und dann genug Mapper vorhanden sind, um
einem Taggingvorschlag zum Durchbruch zu verhelfen. Es kann daher nie
schaden, ein Problem immer wieder auf die Mailingliste zu bringen und
auf einen Durchbruch zu hoffen. :-)

> Stand heute ist, dass Flächenmapper highway=footway (z.B.) Wege entfernen und
> durch pedestrian areas ersetzen. Und damit das Routing kaputten. Und wenn ein
> anderer Mapper footways zeichnet (durchaus in sinnvollem und "anschaubarem"
> Ausmaß), werden die wieder entfernt.

Das ist natürlich nicht in Ordnung, weil es dem OSM-Grundsatz von
leben und leben lassen. Zumal Straßenvektorenmapping und
Straßenflächenmapping sich nicht wirklich widersprechen bzw.
gegenseitig behindern. Hier wird scheinbar so verfahren als gebe es
bereits eine allgemein akzeptierte Lösung.

Straßenflächen habe ich auch schon einmal gemappt (natürlich unter
Belassung der Straßenvektoren), weil mich die auf einen Straßenvektor
gepappten Flächennutzungsgebiete (landuse) gestört haben. Der
Straßenvektor wurde also als Grenze genutzt und alles miteinander
verbunden -- sehr unschön. Also habe ich die Straßen als Fläche
eingetragen und diese Straßenfläche mit den angrenzenden
Flächennutzungen verbunden. Sieht besser aus und lässt sich auch im
Editor viel besser handhaben. Und natürlich entspricht es auch eher
der Realität.

> Ist status quo sehr unbefriedigend.

In der Tat, insbesondere wenn sich die Mapper gegenseitig auf die Füße
treten und sich gegenseitig bei ihrem Hobby behindern.

Gruß Falk