[Talk-de] Mapnik ohne Richtungspfeile

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Apr 25 07:53:27 UTC 2014

Dieses ewige Gejammere geht mir auf den Sack, sorry.

Im alten Stil wurden ähnlich wie jetzt immer wieder neue Wünsche
geäußert: Bitte dies darstelle, bitte jenes darstellen.
Das Einarbeiten dieser Wünsche wurde denen, die es überhaupt tun, zu
kompliziert, weil die Stildateien immer größer und unhandlicher wurden.

Es hätte also drei Möglichkeiten gegeben:
1) Jemand anderes hätte die Arbeit übernommen - das ist zumindest sehr
lange nicht passiert
2) Der Stil wäre einfach nicht mehr geändert worden (damit hätten wir
das gleiche Problem wie jetzt bei jedem neuen Tag oder Taggingschema)
3) Man packt das ganze neu an und macht dabei diverse Dinge sauberer und
aus dem Grunde auf Dauer besser handhabbar.

Da (1) und (2) nicht passiert ist, sich aber jemand an (3) herangewagt
hat, gibt es jetzt also einen neuen Stil, an dem lange gearbeitet wurde,
bevor er öffentlich sichtbar gemacht wurde, und der erstaunlich nah am
alten Layout dran ist.

Der Wechsel ist vom August 2013. Seitdem sind laut GitHub 500
Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge eingereicht und davon über
die Hälfte erledigt worden, immerhin von einer Reihe von Leuten, vn
denen insbesondere Andy (gravitystorm) und dann mit großem Abstand
math1985 aktiv sind.

Die Stile sind - insbesondere technisch gesehen - nicht identisch. Das
ist gewollt und richtig so.

Früher wurde der name-Tag immer dargestellt. Wenn Platz auf der Karte
ist und ein Objekt einen Namen hat, dann zeige den Namen.
Um dann gezielt zu sagen: "Aber Namen von Parkbänken sollen eben gerade
nicht dargestellt werden, weil die (außer vielleicht in z19) sonst alles
andere verstecken", hätte man das sozusagen ändern müssen in "Zeige alle
Namen, solange die nicht zu einer Parkbank gehören". Aus einer einfachen
Regel wird bei ein paar Dutzend solcher Ausnahmen dann schnell ein
schwerfälliges, langsam berechnetes etwas, und herauszufinden, wo man
eine Änderung einpflegen muss, ist schwer.

Stattdessen ist viel Arbeit reingesteckt worden, um ein möglichst
ähnliches Kartenbild andersherum zu erreichen:
Statt: "Rendere alle Namen außer [lange liste von ausnahmen]" soll also
jetzt da stehen "Rendere namen von [lange liste von Dingen, deren Namen
dargestelllt werden müssen" - und, was noch besser ist: das lässt sich
jetzt shcön aufteilen in mehrere Regeln:
"Rendere Namen von Grenzen schön jeweils 'innen'",
"Rendere Namen von Geschäften"
"Zeige Hausnummern in Schriftart X und Größe Y, Geschäfts-Namen aber in
X und Größe W"

und so weiter.

Das macht das Pflegen des Stils einfacher, aber neben der Frage: was
lässt man bewusst weg (und guckt mal, ob jemand hinterher danach fragt),
ist die Umformulierung nicht so einfach, denn "Rendere alles außer..."
erfordert nur ein Wissen über die Ausnahmen, während "Rendere genau..."
voraussetzt, dass man letztlich jedes Tag, das man darstellen will,
kennt und angeben kann.

Insofern ist gewollt, gut und richtig, dass wir alle Auffälligkeiten wie
fehlende Beschriftungen etc. melden und mitteilen. Sich aber zu
beschweren, vorher sei alles besser gewesen setzt meiner Meinung nach
voraus, das zu beweisen. Ich vermute, der alte Mapnik-Stil ist heute
langsamer in der Darstellung (ganz wage Vermutung aus den mir bekannten
technischen Unterschieden, was Datenbank-Abfragen angeht), und er ist
bestimmt in 'nem halben oder ganzen Jahr auch besser als der alte.

Nein: Die Maintainer des alten Stils wollten nicht mehr daran
weiterarbeiten und hätten das vermutlich auch nicht mehr besonders aktiv
gemacht. Um also die Behauptung aufzustellen, dass der neue Stil
dauerhaft schlechter ist als der alte, und euch damit die Rechtfertigung
zu verdienen, möglicherweise zu meckern, bitte ich dann darum, Fehler im
alten Stil zu korrigieren - der Code ist auch da frei verfügbar.

Ansonsten: Fehler finden ist gut, Fehler melden auch - dafür gibt's den
Bugtracker bei Github; Fehler laut an alle rauszuschreien aber nicht da,
wo sie behoben werden könnten, hilft aber kaum, sorry.

Gruß
Peter

[1] https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/graphs/contributors