[Talk-de] Aufgelassene Wanderwege (War: Was tu, wenn ein user permanent Daten zerstört?)

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Aug 1 14:48:32 UTC 2014

On 07/30/2014 06:37 PM, Michael Reichert wrote:

> Und da wir nur eintragen, was man auch vor Ort sehen kann [1] ("We map
> what's on the ground"), sollten auch nur die Routen in OSM sein, die
> ausgeschildert sind. Das ist die Rechtfertigung für die Existenz von
> Radrouten in OSM. Wenn die Radweit-Wege nicht vor Ort ausgeschildert
> sind, würde ich sie umgehend löschen (mit aussagekräftigem
> Changeset-Kommentar).

bei der Gelegenheit: wie gehen wir mit Wander-/Radrouten um die nicht
mehr gepflegt werden? D.h. wenn eine Beschilderung nur noch
unvollständig oder garnicht mehr vorhanden ist und sich auch niemand
mehr dafür zuständig fühlt?

Solange sowas nicht mit anderen Routen kollidiert würde ich es
einfach stehenlassen und entsprechende Hinweise in der Relations-
beschreibung hinterlassen ...

Aber ich habe jetzt das Problem das über die entsprechenden Wegstücke
neue Wege gelegt wurden die teilweise mit den alten Routen
übereinstimmen, aber auch nicht wirklich.

Das gab zB auf WayMarkedTrails ein recht unübersichtliches Kuddelmuddel,
auch weil sowohl die alten als auch die neuen Routen teilweise längere
Wegstücke in mehreren Routen verwenden. Da waren dann bis zu vier
verschiedene Symbole auf den gemeinsam genutzten Segmenten, und auch
sonst immer noch min. 2 für alte und neue Variante ...

Ich hab erstmal spontan den typ der alten, ungepflegten Wege in
mappen-für-den-renderer-manier in abandoned-hiking geändert
damit sie auf WayMarkedTrails zwar nicht mehr gerendert, aber
auch noch nicht endgültig gelöscht sind ...

Ideen ...?

--
hartmut