[Talk-de] OSM: ein bißchen Statistik

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Mo Aug 4 20:26:52 UTC 2014

Hi,

sorry für meine etwas verspätete Nachricht.

Stefan Keller schrieb:
> Habt ihr schon erste Schlussfolgerungen, was die Statistiken aussagen?

ich kann jetzt nur für meine Ergebnisse schreiben, aber die
Diagramme zeigen doch relative klare Ergebnisse. Also viel
Spielraum für unterschiedliche Schlussfolgerungen sind da nicht ;)

> Bei Pascals erster interessanter Grafik, würde ich folgern, dass 2014
> signifikant weniger neue Nodes (von 2014 ~17% auf 2014 ~12%) erzeugt
> wurden(?).

das Jahr 2014 ist ja noch nicht vorbei ;) Da werden sicherlich noch
einige Nodes oder auch Ways und Relations dazukommen. Das erste
Diagramm zeigt einfach welcher Prozentsatz der gesamten gesammelten
Daten (Nodes/Ways/Relations) in welchen Jahr erstellt wurden.

> Pascals zweiter Grafik mit dem Durchschnittsalter von OSM Objekten
> scheint mir die Frage zugrunde zu liegen, ob die Mapper tendenziell
> häufiger aktualisieren?

wenn Mapper Objekte häufiger aktualisieren als neue erstellen,
müsste man dies in den Diagrammen sehen. Dies ist aber nicht der
Fall. Mapper aktualisieren Nodes und Ways auch, aber nicht so
häufig wie z.B. Relations. Dies liegt aber auch vermutlich daran,
das es a) nicht viele Relations gibt und vor allem b) weil Relations
vor allem unterschiedliche Grenzen oder für das Mapping von Public
Transportation verwendet werden.

> 2. wie die Aussage "55% of the Nodes, 67%
> of the Ways and 74% of the Relations in the OSM database do not have a
> timestamp dated before 2012" in der Grafik zu sehen ist, bzw. zustande
> kommt?

Zähle die Prozentwerte der einzelnen Objekttypen für die Jahre
2012, 2013 & 2014 zusammen und du wirst auf die oben genannten
Zahlen kommen.

Hoffe das hilft weiter.

viele gruesse
pascal