[Talk-de] Radweit routen löschen? (WAS: Radweit)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Aug 8 21:27:30 UTC 2014

Henning Scholland <osm at aighes.de> wrote:

> Ja genau, das hast du getan ;)

Puh, _ich_ hätte die niemals etwas gelöscht! Zumal ich 2009 behauptet
habe, dass OSM niemals eine Relevanzdiskussion haben wird...

http://blog.gegg.us/2009/10/problems-in-wikipedia-that-openstreetmap-does-not-have/

Um konsequent zu bleiben darf ich mich also wohl kaum für die
Löschung aussprechen...

> und das aus einem Grund den man auch als "Mapping für den
> Auswerter" bezeichnen könnte.  Nicht nur das, AFAIK ist es die
> erste größere Aktion, wo die Community Daten löscht, die "nicht
> relevant genug sind".  Wenn man den Weg geht, dann muss man
> hinterher auch mit den Konsequenzen leben und Kollateralschaden in
> Kauf nehmen.

Ich sehe schon, wir brauchen einfach einen network=privatecn oder so
und gut iss.

Es ist ja nicht so, dass die Radweit Routen wertlos werden. Im
Gegenteil, bei meiner ersten Karlsruhe Nürnberg Tour haben die mir
gute Dienste geleistet, da war in OSM noch fast alles nicht erfasst.

> Zumal sollte man dann die ungeschriebenen "Regeln" zentral dokumentieren
> und festzurren, bevor man auf dessen Grundlage Daten löscht. Wäre
> zumindest das mindeste. Wenn man ein Gesetz anwendet, dann muss es auch
> irgendwo für jeden nachvollziehbar stehen.

ACK! Ich denke tatsächlich, dass man das über die Kategorie lösen
kann. Wenn "network" ungleich eines dieser offiziellen tags, dann
passt das.

Es geht mir lediglich darum, dass Programme wie brouter oder
cycle.travel da unterscheiden können.

Gruss

Sven

--
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der