[Talk-de] Radweit routen löschen? (WAS: Radweit)

Archer arch3r at gulli.com
Sa Aug 9 00:32:53 UTC 2014

Das Problem von privaten Wander-/Rad- oder sonstigen Freizeitrouten ist,
dass sie theoretisch bis ins unendliche skalieren.

Ich sehe hier die Befürworter von nicht ausgeschilderten Routen in der
Bringschuld, klare Regeln auszuarbeiten und zur Diskussion zu stellen,
welche nicht ausgeschilderten Routen in OSM eingetragen werden dürfen.
Sonst könnte ja jeder kommen und seine private Route eintragen.

Die aktuelle Regelung finde ich eigentlich recht klar und
unmissverständlich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland:

"Welche Routen sollen erfasst werden?

Es sollen Routen erfasst werden, die auch in der Realität existieren.
Schlagendes Argument ist ihre Ausschilderung mit einer Wegweisung
<http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsnetzwerk#Fahrradwegweisung>
entlang der Route. Dadurch erhalten sie einen offiziellen Charakter."