[Talk-de] Adressdaten in POI nodes

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Sa Aug 9 20:59:06 UTC 2014

Am 09.08.2014 um 18:40 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Hallo an alle,
>
> z. B. in meiner Umgebung wurden bei zahlreichen Restaurant-Nodes u. ä. die
> Adressdaten (addr:* = …) gelöscht.
>
> Soll man die jetzt nicht mehr eintragen, weil die z. B. aus der Umrandung
> „building = …“ herausgelöst werden können, oder hätte der Mapper die nicht
> löschen sollen?

Eigentlich sind die Daten redundant, jedoch ist es für einen Auswerter
deutlich schwieriger, umfassende Adressdaten mit Nodes und Ways zu
verknüpfen (noch grausamer sind übrigens einige Varianten mit Relationen).

Ob also eine umfassende Adresse mit dem Node verknüpft wird, hängt vom
Auswerter ab.

Es gibt unzählige Auswerter, die dieses Feature nicht unterstützen. Dazu
zählen fast alle Tools, die mit Overpass arbeiten. Aber auch Tools, wie
wheelmap, wo man Adressdaten von Hand nachtragen kann. Es wird also
zukünftig auch immer wieder zu redundanten Daten kommen, weshalb ich
diese nie lösche.

MfG Andreas

--
Andreas Neumann