[Talk-de] Thomas Krenn Open Source Förderung für OSM2World

Peter Barth osm-talk at won2.de
Do Aug 21 23:19:09 UTC 2014

Hi,

Sven Geggus schrieb:
> Der deutsche tileserver steht ja beim GFZ in Potsdam.

ein gutes Stichwort, da würde ich dich bzw. mal allgemein die
Runde befragen, was man denn so braucht. Wir dürfen uns ja jetzt
Hardware aussuchen, sind uns aber nicht ganz sicher, was wir
eigentlich für genaue Anforderungen haben.

Das Rendering via OSM2World ist sicher anspruchsvoller (mehr
Bedarf an RAM und CPU) als mit Mapnik, daher nehmen wir soviel
Speicher wie geht und die beste(n) CPUs.

Aber was haben wir denn auf DB-Seite zu erwarten? Sollte die DB
auf einer SSD liegen? Reichen 500GB? Auch etwas längerfristig?
Für jedes der Schemata? Wieviel vom Haupspeicher frisst die
Datenbank bzw. die Abfragen und wieviel CPU-Leistung muss man da
veranschlagen?

Was muss man für den Tilecache rechnen? Sehe ich das richtig,
dass die Server der Hauptseite 2TB für Lowres und nochmal 2TB für
Highres verwenden?

Und weil du auch den Uplink erwähnt hast: Was geht denn da über
die Leitung auf dem deutschen Tileserver (nur als Anhaltspunkt,
ich denke nicht, dass wir soviel Traffic bekommen, geschweige
denn bedienen könnten ;))?

Und letzte Frage: Mein Plan ist es, ein neues Backend für Tirex
zu schreiben um statt Mapnik OSM2World aufzurufen. Ist das
sinnvoll oder würde jemand etwas anderes vorschlagen?

Ich weiß, eine Menge Fragen und vielleicht nicht ganz die
richtige ML dafür. Würde mich dennoch über Feedback freuen.

Gruß,
Peda