[Talk-de] Anfänger: Hausnummern als eigener Node oder ans Gebäude?

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Mi Aug 27 08:45:48 UTC 2014

xorolk at gmx.de wrote on 27.08.2014 10:31:

> ich bin ein absoluter Anfänger und beginne derzeit damit, in meinem
> Heimatort Gebäude mithilfe von Bing und Maps4BW nachzuzeichnen.
> Gleichzeitig will ich auch die Hausnummern eintragen.

Fein!

> Fragen:
> 1. Sollte ich das Gebäude bzw. die Area mit der Hausnummer und den
> anderen addr:* keys versehen oder sollte man das aufteilen in ein Area
> und einen Node mit addr:* keys? Oder ganz anders? Was ist guter Stil?

In den meisten Gegenden hat ein Gebäude-Area die Adresse direkt drin.

> 1.1. Wo trage ich z.B. die contact:* oder website keys ein, wieder ein
> separater Node? Oder zum Area bzw. Adress-Node?

Wenn das Geschäft einen großen Teil des Gebäudes einnimmt, würd ich alle
Informationen zum Gebäude dazu tun. Wenn nur das Erdgeschoss Geschäft
ist und oben drüber Wohnungen, mach ich das meist auch so, aber da kann
man wieder drüber diskutieren.

> 2. Wie gebe ich die Quellen richtig an, wenn ich mehrere benutze? Z.B.
> zeichne ich ein Gebäude mithilfe von Bing und Maps4BW ab, trenne ich
> dann beide einfach mit einem Komma, also "source=Bing, Maps4BW, LGL,
> www.lgl-bw.de" oder wie mache ich das richtig?

In den Changeset kommentar/source bitte.
Wenn jemand später vorbei kommt und wheelchair hinzufügt müsste er den
source sonst noch verlängern. Und dann ist nie klar, welche Quelle jetzt
welche Information lieferte.
Ist die Information im changeset (also bei Gebäudegrundriss und
Hausnumer "Bing;Maps4BW;survey", später dann "wheelchair durch survey")
ist die Quell klar erkennbar.

--
Grüße
Holger