[Talk-de] Anfänger: Hausnummern als eigener Node oder ans Gebäude?

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Aug 27 09:01:40 UTC 2014

Servus Mauritius!

On Wed, 27 Aug 2014, xorolk at gmx.de wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin ein absoluter Anfänger und beginne derzeit damit, in meinem Heimatort
> Gebäude mithilfe von Bing und Maps4BW nachzuzeichnen. Gleichzeitig will ich
> auch die Hausnummern eintragen.
>
> Fragen:
> 1. Sollte ich das Gebäude bzw. die Area mit der Hausnummer und den anderen
> addr:* keys versehen oder sollte man das aufteilen in ein Area und einen Node
> mit addr:* keys? Oder ganz anders? Was ist guter Stil?

Wenn sich die Hausnummer auf ein Gebaeudepolygon bezieht, die Adressdaten
an das Polygon. Manche sind sehr exakt und tragen am Polygon einen extra
Punkt fuer den Eingang ein, wo dann die Adressdaten haengen.
Das ist Ermessenssache.
Bei den Adressdaten auf jeden Fall das 'addr:street' Tag mit angeben,
optional auch addr:city und addr:postcode, macht in manchen Gebieten das
Routing leichter, wenn es noch kein PLZ-Polygon oder city-Polygon um
die Ortschaft gibt.

Wenn es sich um ein Reihenhaus handelt, fuer jede Hausnummer einen Node
(innerhalb oder am Eingang) und dort wieder alle Adressdaten eintragen.

> 1.1. Wo trage ich z.B. die contact:* oder website keys ein, wieder ein
> separater Node? Oder zum Area bzw. Adress-Node?

Wenn das Gebaeude offensichtlich nur fuer eine Firma oder
aehnliches existiert, dann an's Gebaeude. Wenn ein kleiner Laden irgendwo
eingemietet ist, mache ich persoenlich solche Daten als eigenen Node
innerhalb des Gebaeudes.

Wenn z.B. die Doener-Bude naechstes Jahr zu macht, ist es leichter den
Node zu entfernen, als am building-Polygon rumzuwerken.

> 2. Wie gebe ich die Quellen richtig an, wenn ich mehrere benutze? Z.B.
> zeichne ich ein Gebäude mithilfe von Bing und Maps4BW ab, trenne ich dann
> beide einfach mit einem Komma, also "source=Bing, Maps4BW, LGL,
> www.lgl-bw.de" oder wie mache ich das richtig?

IdR werden die Quellen beim Hochladen des Changesets als
Kommentar angegeben, das reicht soweit ich weiss.

Happy mapping!

A.