[Talk-de] Anfänger: Hausnummern als eigener Node oder ans Gebäude?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Aug 27 13:32:22 UTC 2014

On Wed, Aug 27, 2014 at 10:31:34AM +0200, xorolk at gmx.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin ein absoluter Anfänger und beginne derzeit damit, in meinem
> Heimatort Gebäude mithilfe von Bing und Maps4BW nachzuzeichnen.
> Gleichzeitig will ich auch die Hausnummern eintragen.
>
> Fragen:
> 1. Sollte ich das Gebäude bzw. die Area mit der Hausnummer und den
> anderen addr:* keys versehen oder sollte man das aufteilen in ein
> Area und einen Node mit addr:* keys? Oder ganz anders? Was ist guter
> Stil?

Am Ende ist es egal. Wenn du Gebäude erzeugst und einen node darin ablegst
lässt sich das mit dem Building tool auch in sekunden Moven.

Wenn die Daten erstmal da sind ist viel gewonnen.

Ich finde es super wenn alle addr: tags am selben ort sind,
also postcode, city, country, street und housenumber.

Das macht es einfach ungemein einfach die Daten zu verarbeiten
weil dann der Node und oder/Polygon self-contained sind.

Das JOSM Addresstemplate macht das ja auch so das alles übernommen
wird bis auf die Hausnummer. Ich habe mir das auf eine taste gelegt
so das ctrl-1 das Adresstemplate öffnet.

Flo