[Talk-de] Wo Google besser ist als OSM

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Aug 30 21:12:38 UTC 2014

Hallo,

ich kann meinen Google vs. OSM Kartenvergleich nun weltweit anbieten.

Damit sieht man schnell wo Google glaubt dass es Hauptstraßen gibt die
bei OSM nicht verzeichnet sind.

Oder andersrum: Gegenden in denen wir noch Straßen von Luftbildern
übernehmen sollten.

Ich habe das Ganze in meinem Blog beschrieben:
http://www.technologyblog.de/2014/08/wo-fehlen-bei-openstreetmap-noch-daten/

Die Kurzform: Ihr seht auf der Karte die Google Hauptstraßen und
Gewässer bei denen es in OSM keine Entsprechung gibt. In perfekt
gemappten Gebieten ist die Karte dann grau.

Wenn ihr eine Stelle genauer ansehen oder im Editor vom Luftbild abmalen
wollt könnt ihr mit den Buttons auf der linken Seite den Bereich im
Editor laden. Ich bevorzuge JOSM, sollte aber auch mit iD und Potlatch
gehen.

http://compare.osm-tools.org/

Beim Armchair mappen könnt ihr euch nun auf die wirklich wichtigen
Straßen konzentrieren.

Viel Spaß,

Stephan