[Talk-de] Abbiegespuren mit Fahrradspur

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Dez 5 09:50:40 UTC 2014

Am 5. Dezember 2014 um 09:05 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:

> ich finde es extrem unglücklich, dass der
> lanes-Schlüssel nicht einfach alle Spuren zählt und man mit Unterschlüsseln
> konsequent weiter aufsplittet, z.B. lanes=3 + lanes:bicycle=1 +
> lanes:psv=1.

+1

> So wie es beim lanes-Schlüssel definiert ist, ist es wenig
> intuitiv und fehleranfällig (Bsp: werden Spuren die nur manchmal befahrbar
> sind mitgezählt oder nicht? Weiß das jeder auswendig? Manche Spuren werden
> mitgezählt und extra ausgewiesen, manche nicht -> inkonsistent!).

+1, das ist ähnlich wie bei den building_levels, da werden auch nicht
einfach die Stockwerke des getaggten Objekts gezählt, sondern irgendwie
sollen die Stockwerke von benachbarten Gebäuden/Gebäudeteilen vererbt
werden (wie man es macht, wenn die unterschiedlich sind, ist komplett
unklar AFAIK), und dann noch die building:min_levels abgezogen, wobei
Dachgeschosse und Untergeschosse nicht zählen. Im Ernst, das ist die
aktuelle Definition [1]. Bei den building:min_levels ist auch nicht klar,
von welchem Gebäude die gezählt werden, das funktioniert nur in einfachen
Situationen wie dem Wiki-Beispiel, wo alle Geschosshöhen gleich sind.

Aber an
> der Definition von lanes können wir jetzt nichts mehr ändern.

jein, vielleicht könnte man das doch noch tun. Unser Projekt ist gerade mal
10 Jahre alt, und wird sicherlich noch eine Vielzahl dessen weiterbestehen.
Wenn wir jetzt ein paar Fehlentscheidungen (sofern man sich darüber einig
ist, dass es eine Fehlentscheidung war) korrigieren, wäre das sicherlich
mittel- und langfristig gut.

Gruß,
Martin

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:levels