[Talk-de] Verkehrsinseln und Mehrzweckspur in der Fahrbahnmitte

Henning Kleen Henning.Kleen at Informatik.Uni-Oldenburg.DE
Do Dez 11 07:39:14 UTC 2014

Hi Tirkon,

irgendwie hatte ich mir ja schon gedacht, dass es um die Ortsdurchfahrt
in Moordorf geht bei der Beschreibung (Gütereisenbahn, Verkehrsinseln,
etc). Da ich die Gegend auch selbst kenne will ich auch mal meinen Senf
dazugeben.
Ich persönlich finde die Lösung mit zwei getrennten ways für die beiden
Richtungen als suboptimal. Mir gefällt Martins Vorschlag auch deutlich
besser und beschreibt meiner Ansicht nach auch am besten die
tatsächliche Situation vor Ort. Diese Lösung macht nicht zuletzt auch
dem Router deutlich, dass ein Linksabbiegen zu einem Grundstück
jederzeit möglich ist (das würde bei zwei getrennten Ways so nicht
funktionieren.
Die Rechtsabbiegespuren würde ich auch mit turn:lanes erfassen und erst
ab dem Beginn der baulichen Trennung durch einen eigenen Way mappen,
wenn es eine bauliche Trennung (Verkehrsinsel etc.) gibt.

+1

Viele Grüße

Henning