[Talk-de] Buchten/Meeresarme mappen

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Sa Dez 13 18:04:01 UTC 2014

On 13.12.2014 18:20, Christoph Hormann wrote:

> Wie bereits dort gesagt spricht nichts dagegen, wenn Mapper im
> Einzelfall, wenn sie es für angebracht halten, Buchten als Flächen
>  erfassen.

Gut, ich fasse also das praktische Ergebnis der bisherigen Diskussion
zusammen: Buchten als Flächen/Relationen aus Küstenlinien und einer
akzeptabel gewählten seeseitigen Linie zu erfassen, ist in Ordnung und
führt nicht zu ernstlichen Problemen. Insbesondere führt das Teilen
vorhandener Küstenlinien nicht zu Fehlern. Man sollte sich allerdings
darauf einstellen, dass es zumindest beim Mapnik-Standardstil länger
als üblich dauert, bis die neu erfassten Buchten richtig gerendert
werden. Von der Möglichkeit, so erfasste Buchten leicht nach ihrer
Größe einzuordnen und dementsprechend weiterzuverarbeiten, macht
zumindest der Mapnik-Standardstil derzeit keinen Gebrauch (persönliche
Nebenbemerkung: sofern das bewusst geschieht ist das Rendern gegen die
Mapper und sollte abgestellt werden). natural=strait wird im
Mapnik-Standardstil bisher gar nicht gerendert, wobei das
grundsätzlich relativ leicht implementiert werden könnte. Bei
natural=strait bietet sich auch eine Erfassung als Linie entlang der
Mitte der Meeresstraße an.

> Ein erheblicher Teil der derzeit als Polygon erfassten
> Meeresbuchten sehen übrigens so aus wie:
>
> http://www.openstreetmap.org/way/49257289
> http://www.openstreetmap.org/way/168571514
> http://www.openstreetmap.org/way/48253965
>
> was mir dann doch wie eine eher sinnfreie Übung erscheint...

Da sind wir uns nun einig, obwohl es manche offenbar für sinnvoller
hielten, würden derartige Übungen nur in einer getrennten DB
stattfinden. Der letzte Fall ist zudem wohl eher natural=strait als
natural=bay.

> natural=strait ist im Allgemeinen eine Engstelle zwischen zwei
> Meeresteilen und als solche keine Fläche.

Dann wäre es im Wiki also falsch beschrieben. Aber ist z.B. die Straße
von Dover oder die Magellanstraße wirklich nur eine "Stelle"?

> Bei vielen klassischen Meerengen wie
>
> http://www.openstreetmap.org/node/305640045
> http://www.openstreetmap.org/node/305640285
>
> würde es fast schon ans absurde grenzen, sie als Polygon zu
> erfassen.

Ja, die unterscheiden sich wirklich deutlich von anderen Beispielen.
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen der Magellanstraße und
der Drakestraße, die dazu führen sollte, diese beiden Fälle
unterschiedlich zu erfassen?

Gruß,
Mark