[Talk-de] cycleway=track bei Bordstein Trennung

Hubert sg.forum at gmx.de
Di Dez 16 22:28:56 UTC 2014

Hallo,

danke für die Beiträge.
Ich habe am Anfang auch die street-relationen entsprechend der Empfehlungen des "Lübecker Schemas" eingetragen. Allerdings habe ich das als seeehr müsilig empfunden. Man muss für jede Straße eine eigene Relation anlege, die Straße kennzeichnen, die Nebenwege kannzeichnen, usw. Ich habe dafür viel Zeit gebraucht und nach knapp 5 Straßenzügen aufgegeben.
Das Problem mit der Zuordnung der Fußwege zur Straße, bzw. umgekehrt empfinde ich als nicht so extrem. Über sidewalk=right/left/both bekommt man das schon hin. Allerdings hat man spätestens dann doppelte (eigntlich dann vierfache) Arbeit, wenn man aus Rücksicht auf den Datenauswerter andere Tags verwenden möchte. (z.B. statt sidewalk=* footway:*=sidewalk, wo ich mir dabei noch nicht sicher bin.)

Gruß
Hubert