[Talk-de] Aufsatz: Die Änderung des Lizenzmodells von OpenStreetMap

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
So Dez 21 13:14:34 UTC 2014

On Sunday 21 December 2014, Falk Zscheile wrote:
> [...]
>
> Die Publikation ist über
> http://www.foev-speyer.de/publikationen/pubdb.asp?reihen_id=1 als PDF
> zugänglich. Für den Download ist allerdings die Angabe eines Namens
> und einer E-Mailadresse notwendig.

s/notwendig/erwünscht/

sieht so aus, dass der Download auch funktioniert, wenn man das Formular
leer lässt.

Eine inhaltliche Anmerkung: Du schreibst, dass die OSMF nach den
CTs 'Inhaberin' der Daten ist - ich denke das ist etwas irreführend,
denn de facto erhält sie vom Mapper nur eine uneingeschränkte aber
explizit nicht exklusive Lizenz.

Noch was anderes - Du stellst das Fehlen einer klaren konzeptionellen
Trennung zwischen Daten und Darstellung ja als eine der zentralen
Ursachen für die ursprüngliche Lizenzwahl heraus und begründest das in
erster Linie historisch.  Ich denke, dass das Fehlen einer solchen
Trennung nach wie vor gerade auch in der professionellen Kartografie
enorm verbreitet ist und OSM hier mittlerweile zumindest von den
Ansätzen in vieler Hinsicht fast schon vorbildlich ist - wenngleich die
praktische Umsetzung (Mapping für den Renderer) natürlich oft
unzureichend ist.

In jedem Fall insgesamt ein sehr schöner Text.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/