[Talk-de] JOSM-Fehler

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 30 16:29:40 UTC 2014

Hallo Stephan,

> Du hattest diese Frage schon mal gestellt. Es geht darum das Zertifikat
> für das digitale signieren und verschlüsseln zu installieren.

Ja, hab's grad noch mal rausgesucht:
Da war es einfacher, da die Fehlermeldung deutsch war.
Eine Lösung hat sich m.W. aber auch bei den Wochennotizen nicht ergeben?
Sondern nur ein ausführliches Gespräch, dass das alles nicht ganz so
einfach ist, und es Normalbenutzern nicht verständlich gemacht werden kann.

Bei JOSM hat jetzt ein Benutzer gefragt, was obige Meldung soll.
Ich wurde daraus auch nicht schlau.

Ich habe es jetzt selber ausprobiert:
- josm.openstreetmap.de
- launch "josm.jnlp" (version 7906)
- öffnen mit "java web start launcher" (standard)
- Downloadbalken... https://josm.openstreetmap.de
- Anwendung wird verifiziert
- Fehler: Die digitale Signatur kann nicht verifiziert werden
- Ausführen ja/nein? Inhalt immer vertrauen?
- ja, ausführen!
- Fehler: Anwendung konnte nicht gestartet werden
- ok.
- JOSM-Icon ist aber trotzdem auf dem Desktop
- JOSM starten
- Fehler: Die digitale Signatur kann nicht verifiziert werden
- Inhalt immer vertrauen: ja, ausführen: ja
- Fehler: Anwendung konnte nicht gestartet werden
- ok.
- nochmal JOSM gestartet
- Fehler: Anwendung konnte nicht gestartet werden

Und nun...?

Ich habe früher viele Kurse für neue Mapper gemacht.
Eine der Hauptschwierigkeiten war die Installation von JOSM.
Im Kurs hat das etwa eine halbe Stunde beansprucht bis alle JOSM am
Laufen hatten.
Und zuhause haben sie es dann oft trotzdem nicht nachvollziehen können.

Mein Wunsch wäre, JOSM simpel "plug and play" installieren zu können.

Mit herzlichem Gruss,
Markus