[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Feb 3 14:44:38 UTC 2014

Am 3. Februar 2014 15:14 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:
> Hallo,

> Ich habe am Samstag wieder eine Straße gehabt, an deren nördlichem Ende
> "Frühlingsstraße"
> und am südlichen Ende
> "Frühlingstraße"
> steht.
> Soll ich die jetzt beide mit Semikolon getrennt erfassen?

Ganz einfach, du erfasst

name=Frühlingstraße und alt_name=Frühlingsstraße und
official_name=Frühlingstraße

oder

name=Frühlingsstraße und alt_name=Frühlingstraße und
official_name=Frühlingstraße

oder, wenn du noch mehr Schreibweisen entdeckst

name=Frühlingsstraße und alt_name#1=Frühlingstraße und
alt_name#2=Frühlingstrasse und alt_name#3=Frühlingsstrasse und
official_name=Frühlingstraße (Achtung: key#n+1=value ist bisher nicht
gebräuchlich).

Jetzt hat ein Programm die Chance durch abgleich von name=value und
alt_name=value zu erkennen, dass offensichtlich verschiedene
Schreibweisen existieren. Jetzt kann der Programmiere entscheiden,
welche der Schreibweisen er für den von ihm beabsichtigten Zweck
verwenden will. Ob er in einer Karte "Frühlingstraße
(Frühlingsstraße)" rendert oder nur "Frühlingstraße". Er kann in einem
Navi bei der Straßensuche zur "Frühlingstraße" als alternativen
Treffer die "Frühlingsstraße" anbieten. So etwas kann man nur mit
unseren Daten machen, es muss nur einheitlich getaggt und vernünftig
dokumentiert sein -- beides keine leichten aufgaben :-).

> Von der Gemeinde gibt es eine offizielle Liste und dort steht
> "Frühlingstraße". Daher setze ich
> name=Frühlingstraße
> ergänze noch ein note.de= hinzu und gut ist es.
>
> Speziell bei langen Straßennamen kommt es vor, das der Schildermacher da
> mitunter scheinbar willkürlich abkürzt.
>
> Das ganze muß auswertbar bleiben. Ich habe noch nicht verstanden, warum
> die Kurzschreibweise jetzt so zwingend ist.

Nach dem von mir vorgeschlagenen Schema ist es Auswertbar. Unsere
Aufgabe bei der Datenerfassung ist es nicht für alle anderen, die mit
den Daten Arbeiten mitzudenken. Wir wissen nicht, was sie mit den
daten vorhaben. Unsere Aufgabe ist es, dass wir unsere gesammelten
Informationen eindeutig und nachvollziehbar in ein Datenschema
überführen. Wir dürfen also meiner Auffassung nach nicht denken und
handeln: "Auf dem Schild steht  'Frühlingsstraße' gemeint ist aber
bestimmt 'Frühlingstraße', also trage ich mal name=Frühlingstraße ein
und sonst nichts, weil nur das ist richtig." Sondern unser Herangehen
muss nach meiner Meinung so aussehen: "Auf dem Schild steht
'Frühlingsstraße' , am anderen Ende steht ein Schild 'Frühlingstraße'
-- das ist ein Widerspruch, der auch für andere Interessant ist, ich
trage, um das zu dokumentieren name=Frühlingstraße und
alt-name=Frühlingsstraße' ein und zu hause schaue ich (vielleicht) in
der Straßenliste nach, was der amtliche Name (official_name) ist und
trage das auch noch nach." Der Auswerter der Daten wird sich dann
schon die für ihn brauchbare Information wählen, die Chance das
Problem zu erkennen hat er anhand der eingetragenen Daten."

Gruß Falk