[Talk-de] Eigene Icons für Punkte in JOSM machen

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
Di Feb 4 19:44:43 UTC 2014

On 02/04/2014 08:19 PM, Wuzzy wrote:
> Hallo allerseits!
> Hier mal eine
>
> Bei JOSM werden ja einzelne entsprechend getaggte Punkte oft mit einem
> netten Icon versehen, so haben z.B. mit amenity=bench versehene Punkte
> ein Sitzbank-Icon.
>
> Es gibt aber ein paar weniger bekannte Tagging-Schemen, die halt noch
> keine JOSM-Icons haben und deshalb wollte ich fragen:
> Wie kann ich meine eigenen Icons in JOSM reinkriegen?

Das  ist definitiv möglich. Man erstellt dazu eine Datei in der die Tags
und Icon-Namen aufgeführt sind und lädt diese als zusätzlichen
Kartenstil in JOSM.

Die Einstiegsseite hierzu ist [1]. (Einfaches Beispiel: [2])

> Ich wär auch bereit, ein paar Icons für JOSM beizusteuern, wenn das
> geht.

Ja, dazu kannst du auf josm.openstreetmap.de ein Ticket erstellen und
deine Icons als Anhang hinzufügen. Für Spezialthemen bietet es sich auch
an, den Stil als eigenständige Erweiterung anzubieten (wie auf [1]
beschrieben).

[1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles
[2] http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/JP-Tsunami

Gruß, Paul