[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Mi Feb 5 12:42:17 UTC 2014

Ich möchte noch einmal die eigentlich schon in meinem Anfangsposting in
den Raum gestellte These/Frage wiederholen:

Wieso schreiben wir in OSM Straßennamen nicht wie ihn praktisch Jeder in
Texten schreiben würde? So, wie er in Tageszeitungen vorkommt, so wie er
in Enzyklopädien vorkommt, so wie er in Broschüren vorkommt, so wie er auf
offiziellem Briefpapier vorkommt, so wie er am Straßenschild stehen würde
wenn dort nicht aus Platzgründen abgekürzt werden müsste, …?

Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll Mappern irgendwelche von der
Realität abweichende Regeln aufzudrücken, die weder intuitiv sind noch aus
anderen Gründen gerechtfertigt. Vor allem nicht für so etwas alltägliches
wie den Namen eines Dinges hinzuschreiben. KISS [2]

Es geht doch praktisch fast nur um zwei Fälle: "St." und "Dr.". Beides
sind in gewisser Weise Titel von Personen, die im echten Leben fast immer
abgekürzt werden. Verwechslungen können unter Berücksichtigung des
Kontextes (Name eines Ortes oder Straße) ausgeschlossen werden. (z.B.:
"St." steht laut Duden [1] für Sankt, Stück oder Stunde. Letztere beiden
können bei Straßen oder Orten nicht vorkommen.)

Liebe Grüße
Martin

[1] http://www.duden.de/rechtschreibung/St_
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip