[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mi Feb 5 14:20:53 UTC 2014

Am 5. Februar 2014 15:06 schrieb André Riedel <riedel.andre at gmail.com>:

> Muss der Auswerter den Wissen was auf dem Schild steht? Der Navigation
> oder dem Rendering von 2D-Karten ist es egal. Und je nach Platz kann
> er die Langform nehmen oder beliebig kürzen.
>
> Doktor-Wilhelm-Külz-Straße
> Dr.-Wilhelm-Külz-Str.
> Dr.-W.-Külz-Str.
> W.-Külz-Str.
> Külz-Str.
> Külz
>
> Andersherum wird es schwer.

Mir ist schon klar, wie vermutlich jedem, der diesen Thread
mitverfolgt hat, dass die Langform in irgend einer Form mit an den way
muss. es ist absolut überzeugend, dass sich aus einer Langform besser
Abkürzungen generieren lassen, als umgekehrt. Der Streit geht darum,
ab die Langform in name gehört oder in long_name. Also ob
long_name=value mit name=value identisch ist. Ich und einige andere
bestreiten das, die Martins und andere befürworten es. Da das name-Tag
also auch in Zukunft unterschiedlich gehandhabt wird darf der
Auswerter raten, was er da vor sich hat: Den Langnamen, den
Schildnamen, den Straßenlistennamen ... Und nein, man kann und sollte
unsere Daten nicht nur Karten rendern, obwohl -- vielleicht taugen sie
doch nicht zu mehr, weil der ursprüngliche Informationsgehalt nicht
vollständig bei der Reinterpretation der Daten wieder hergestellt
werden kann :-/

Gruß Falk