[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Fr Feb 7 08:49:14 UTC 2014

Fabian Schmidt <fschmidt <at> informatik.uni-leipzig.de> writes:
> Der Dr. wird auch da abgekürzt, wo Platz ist:
> http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben
/anrede_und_gruss.php

Mag ja sein. Dennoch finde ich es nicht praktikabel beim Übertragen in ein
Navi (zumindest mein Garmin im Auto hat Sprachausgabe) das "Dr." erst
automatisch nach "Doktor" übersetzen zu müssen. Ich will zumindest nicht,
dass mein Navi mir die Abkürzung vorliest. Und ein Navi ist eben kein Mensch
der bei "Dr." unterbewusst schon "Doktor" liest.

Name ist und bleibt eigentlich "Doktor" und nicht "Dr.". Das einzige
Argument für "Dr." wäre wohl "sieht auf der Karte unschön aus". Wobei das
zum einen Geschmackssache ist und zum Anderen ein typischer Fall von "Mappen
für den Renderer" wäre. Ein Fall, der möglicherweise auf Renderer-Seite
sogar gefixt werden könnte. Wenn man da leichter Einfluss hätte, könnte man
wohl manche Tagging-Diskussion im Keim ersticken...

Ich habe keine Ahnung was Mapnik kann, aber irgendwo wäre es schon reizvoll
mal einen Satz Tiles in ein paar Zoomstufen zu bauen bei denen, je nach
verfügbarem Platz, in mehreren Stufen automatisch abgekürzt wird. Also z.B.
im ersten Schritt "Sankt" durch "St.", "Doktor" durch "Dr.", .... Wenn auch
das nicht reicht, dann "straße" durch "str.", "gasse" durch "g." und so
weiter...

Die Frage ist doch: Werden nun volle Namen getaggt und wenn nein: Welche
Abkürzungen sollen verwendet werden (und warum). Ich habe schon viele
Straßenschilder gesehen, auf denen "Straße" mit "Str." gekürzt war. Dennoch
trägt man in dem Fall "Straße" ein. Warum also gerade beim "Doktor" eine
Ausnahme machen?

Das mit den Straßen in meinem Umfeld werde ich bei Gelegenheit mal auf dem
Garmin simulieren und dann mal schauen was mir ansagt wird, wenn in die
betroffene Straße abgebogen werden soll. Sollte "Dee Err" angesagt werden,
dann ändere ich mal den Straßennamen unter Verweis auf das Wiki und darauf,
dass die Ansage vom Navi ansonsten falsch ist. Bleibt nur zu hoffen, dass da
kein Edit-War draus wird.

Gruß

Manuel