[Talk-de] Hitler-Berg und Stalinstadt

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Fr Feb 7 09:45:57 UTC 2014

Angie schrieb am 06.02.2014 21:33:

> die Gemeinde Wackersberg einigt sich mit dem Riesen Google, dass die
> Weiterleitung vom ex Hitlerberg auf den Heigelkopf entfernt wird. Bei OSM ist
> das als old_name getaggt - soweit so richtig.

http://www.openstreetmap.org/node/414607685

ja, hatte ich nach einem Artikel in Heise als
old_name:1934-1945
getaggt. Ich bin nur überrascht, dass nominatim den bei "Hitlerberg"
findet. Hatte gehofft, dass das nicht tut, damit die arme Gemeinde nicht
auch noch OSM/Nominatim verklagt :-)

> Was ist aber z.B. mit ex Stalinstadt, seit 1961 Eisenhüttenstadt?
> Müsste da nicht auch ein old_name:1953-1961 Stalinstadt -Tag rein?
> Zumal die Stadt 1953 mit diesem Namen gegründet wurde.

Fänd ich ok.

> Oder wie weit sollten die historischen Namen bei OSM geführt werden?
> Chemnitz z.B. hat einige Namen gehabt
> --> http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Chemnitz
>
> Wie weit sollte also ein old_name-Tag zurück gehen?

Das würde ich nicht einschränken wollen. OSM wird ja allgemein immer
detaillierter, wieso nicht auch in der Dimension.

--
Grüße
Holger